Bild: ESA

Am 9. Februar (CH 10. Februar) startete die Raumsonde Solar Orbiter in Richtung Sonne, eine Kooperation zwischen ESA und NASA. Mit an Bord befindet sich unser Röntgenteleskop STIX, eines von 10 internationalen Instrumenten, welche bald wertvolle Messdaten und Bilder unseres Sterns liefern werden. Wir konnten die Berichte darüber in den Schweizer Medien kaum mehr zählen, es waren weit über hundert.

Ausschnitt Lichtinstallation ‘Voyage to the Sun’ von Athanas&Omlin

Wir hatten das Ereignis bereits einige Tage zuvor mit der Bevölkerung gefeiert. Zudem lief auf dem Campusplatz der FHNW in Windisch während mehreren Wochen die Lichtinstallation ‘Voyage to the Sun’ der Künstler Stephan Athanas und Michael Omlin. Am Starttag selbst fieberte ein Teil des Instituts für Data Science frühmorgens um 4.30 Uhr in den Büroräumen mit. Alles ging gut, und den Hauptverantwortlichen dieses grossen Projektes fiel ein riesiger Stein von den Schultern.

 

Mehrere Mitarbeitende hatten die einmalige Gelegenheit gepackt, den Launch im Kennedy Space Center in Florida mit einem VIP Ticket live mitzuerleben – notabene in ihrer Freizeit und auf eigene Kosten.

Bilder Katja Lapadula und Lucia Kleint

Einer davon war der Softwareingenieur Simon Felix. Ich bat ihn zu beschreiben, was das Erlebnis für ihn persönlich bedeutete, und sein Lieblingsbild dazu auszuwählen.

Alle waren still, als «unsere» Rakete die Erde in wenigen Sekunden mit Überschallgeschwindigkeit verliess. Nach einer Minute war der weisse Punkt im Nachthimmel so klein, dass man ihn kaum noch wahrnehmen konnte. Es ist ein schönes Gefühl, einen kleinen Teil zu einem so gewaltigen Projekt beigetragen zu haben. Meine Arbeit geht aber noch weiter und ich werde erst in ein paar Wochen entspannen können, wenn unser Instrument zum ersten Mal eingeschaltet wird – und funktioniert.

Simon Felix

Bild: Glenn Davis